Mitgliederversammlung Senioren-Union
Am vergangenen Donnerstag fand die Mitgliederversammlung der Senioren-Union Stadtverband Bocholt im Heimathaus Mussum statt.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung standen die Vorstandswahlen. Zunächst begrüßte der Vorsitzende Klemens Barde die anwesenden Mitglieder sowie die Ehrengäste unter anderem den CDU-Stadtverbandsvorsitzender Herrn Lukas Kwiatkowski, die 1. stellv. Bürgermeisterin der Stadt Bocholt Gudrun Koppers, den Ehrenvorsitzenden der Senioren Union Kreisverband Borken Stefan Hegering, den stellv. Kreisverbandsvorsitzenden der Senioren Union Kreis Borken Alfons Tepasse, den Vorsitzenden der Jungen Union Herrn Jan Hümmelink sowie die frisch gewählte Frauen Union Vorsitzende Frau Sonja Hüls.
Nach einer Gedenkminute zur Erinnerung der verstorbenen Mitglieder wurde der ehemalige Landrat Gerd Wiemann zum Protokollführer gewählt.
Klemens Barde stellte im Bericht des Vorstandes über die vergangene Wahlperiode die erfolgreiche Arbeit des scheidenden Vorstandes dar. Er hob dabei hervor, dass die Senioren Union Bocholt wieder politischer sowie für Menschen über 60 Jahren interessanter geworden ist.
Die Senioren Union Bocholt gehört mit ihren 196 Mitgliedern inzwischen zu den größten lokalen Vertretungen der Senioren Union Vereinigungen in NRW.
Zum Versammlungsleiter wählten die Mitglieder den Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Lukas Kwiatkowski. Nach der Entlastung des alten Vorstands wurde dieser verabschiedet.
Beisitzerin Christel Feldhaar und Ernst Blumentrath traten zur Wiederwahl nicht mehr an. Barde bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die Zusammenarbeit der letzten beiden Jahre und wünschte Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Der Vorsitzender Klemens Barde stellte sich zur Wiederwahl zu Verfügung und wurde ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Ursula Tielkes und Ludger Nienhaus.
Als Schriftführer wurde Gerd Wiesmann im Amt bestätigt.
Erstmal wurde das Amt eines Referenten für die Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand installiert. Auf dieser Position wurde Theo Sanders von der Versammlung gewählt.
Hannelore Brokamp führt weiter das Amt der Mitgliederbeauftragten aus.
Zu Beisitzern/innen wurden gewählt:
Agnes Epping, Dagmar Jansen-Zeppenfeld, Dagmar Redl, Ingrid Panofen, Wilhelm Schepers, Alfons Tepasse, Heinz-Werner Adämmer, Anton Harks, Ludger Krekeler, Ludger Wittag und Heinz Tepasse.
Barde beendete die zweistündige Versammlung mit den Worten: „Wir müssen uns um den lebenserfahrenen Teil der Bevölkerung, die das 60. Lebensjahr überschritten haben, mehr kümmern. Das ist eine Bevölkerungsgruppe, die in den nächsten Jahren ständig wachsen wird, und deren Probleme von auskömmlicher Rente bis zu genügenden Pflegeplätzen unsere Themen bestimmen. Deshalb müssen auch Gehwege für ältere, hör- und sehbehinderte sowie blinde Menschen zu sicheren und barrierefreien Räumen werden. Ich freue mich, diesen Weg gemeinsam mit der Senioren Union Bocholt weiterzugehen.“