CDU unterstützt Förderung für den 1. FC Bocholt
Die CDU-Fraktion Bocholt spricht sich für die geplante Förderung des 1. FC Bocholts aus. Ein möglicher Aufstieg in die 3. Liga ist eine große Chance für die gesamte Stadt, so die CDU. Die größte Fraktion im Bocholter Rat wird daher dem Grundsatzbeschluss am kommenden Mittwoch zustimmen.
Den vom 1. FC Bocholt beantragten städtischen Zuschuss in Höhe von 2,65 Millionen Euro für die Anschaffung und Installation einer Rasenheizung sowie einer neuen Flutlichtanlage möchte die CDU in voller Höhe stattgeben: „In der aktuellen sportlichen Situation, in der ein Aufstieg realistisch ist, braucht der Verein das klare Signal, dass Stadt und Politik mitziehen“, macht CDU-Fraktionsvorsitzender Gisbert Bresser deutlich: „Ich hoffe daher, dass eine große Mehrheit am kommenden Mittwoch für den Grundsatzbeschluss stimmt und damit ein klares Signal für den Sportstandort Bocholt sendet.“
Aus Sicht der CDU-Fraktion ist der mögliche Aufstieg des 1. FC Bocholts in die 3. Liga eine große Chance für den Verein und die gesamte Stadt. Daher wolle die CDU die Drittligatauglichkeit des Stadions am Hünting schnellstmöglich sicherstellen. Hierfür sei neben den privaten Investitionen in Höhe von 3,65 Millionen Euro durch den Verein und Sponsoren auch ein städtischer Zuschuss erforderlich. Bresser abschließend: „Drittliga-Fußball in Bocholt wäre auch für die Stadt ein absoluter Gewinn. Unabhängig davon, ob der Aufstieg in dieser Saison tatsächlich gelingt, müssen wir jetzt die Voraussetzungen schaffen, damit die sportliche Entwicklung weiter gehen kann.“