Besuch der CDU-Senioren-Union Bocholt in Aalten
Am internationalen „Tag des Friedens“ hat sich eine Gruppe der Senioren-Union, teils mit dem Linienbus, auf den Weg nach Aalten gemacht.
Der erste Programmpunkt war der Besuch des Onderduikmuseums mit Führung durch die Ausstellung „Widerstand gegen den Nationalsozialismus“. Die Geschichten dazu machten uns betroffen und ergriffen.
Nach der Führung gab es das bekannte und beliebte Rosinenbrot mit Butter.
Weiter ging es zur St. Helena-Kirche. Auch dort gab es eine Führung. Wir bekamen Eindrücke und viele Erklärungen zum Bau der Kirche, zu den Wandmalereien und dass die Kirche heute von katholischen und evangelischen Gläubigen genutzt wird. Der Regen machte uns einen Strich durch das Erkunden von Aalten auf eigene Faust, aber Anton Harks kannte eine Lokalität, die Unterschlupf bot.
Anschließend stand der Besuch der Synagoge auf dem Programm. Für Viele ist der jüdische Glaube ein „Buch mit sieben Siegeln“. Wir bekamen Vieles erklärt, viele Fragen beantwortet. Das Besondere: Wir konnten eine Thora anfassen, ausrollen, betrachten, aber nur, weil sie „entweiht“ war. Es war beeindruckend!
Diesen Besuch unserer niederländischen achbargemeinde kann man nur „wärmstens“ weiterempfehlen. Er lohnt sich immer.