Gisbert Bresser soll neuer CDU-Fraktionsvorsitzender werden
Bei der turnusmäßigen Wahl zur Hälfte der Wahlperiode wird Burkhard Weber nicht erneut für das Amt des Fraktionsvorsitzenden kandidieren. Dies teilte der 52-jährige Biemenhorster Montagabend seiner CDU-Fraktion mit. Der Fraktionsvorstand schlägt nach einstimmigen Beschluss Gisbert Bresser als Nachfolger vor.
Burkhard Weber: „Für mich war immer klar, dass mein lokalpolitisches Engagement ein Ehrenamt auf Zeit ist. Aktuell bietet sich für mich eine neue berufliche Chance, die mit dem Fraktionsvorsitz aus zeitlichen Gründen dauerhaft nicht verantwortungsvoll vereinbar ist. Daher habe ich mich entschlossen, zur turnusmäßigen Wahl nach der Hälfte der Wahlperiode nicht erneut für dieses Amt zu kandidieren. Dies gibt mir die Möglichkeit, einen geregelten Übergang zu unterstützen. Dass mit Gisbert Bresser ein hervorragender Nachfolger für die Position des Fraktionsvorsitzenden bereitsteht, hat mich in meinem Entschluss weiter gestärkt. Als direkt gewählter Stadtverordneter werde ich dem Rat und der CDU-Fraktion weiter angehören und die mir durch die Wählerinnen und Wähler anvertraute Verantwortung tragen.“
Gisbert Bresser: „Wie die gesamte CDU-Fraktion bin auch ich Burkhard Weber für seine ausgezeichnete Arbeit als Fraktionsvorsitzender sehr dankbar. Der Wahlerfolg 2020 mit dem Gewinn des Bürgermeisteramtes und dem gleichzeitig stärksten CDU-Ergebnis seit 2004 ist auch auf seine erfolgreiche Arbeit als Fraktionsvorsitzender zurückzuführen. Dem Fraktionsvorstand danke ich für das mir entgegengebrachte Vertrauen.“
Bei der Kommunalwahl 2020 gewann Gisbert Bresser den Wahlbezirk 3 direkt und zog damit erstmals in den Stadtrat ein. Seitdem ist er Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften. Seit Dezember ist er darüber hinaus stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Der 58-jährige Kaufmann ist verheiratet und hat drei Kinder.
Die turnusmäßige Wahl des neuen CDU-Fraktionsvorstandes wird am 17. April stattfinden.