CDU Stadtverband Bocholt

Nachtwächterrundgang der CDU Senioren Union

Mit `Gott zum Gruße` empfing uns der BocholterNachtwächter Florian Sauret.

Etwa 30 Mitglieder der CDU Senioren Union hatten sich am Brunnen vor der St. Georg Kirche eingefunden, um mit ihm einen historischen Stadtrundgang durch Bocholts Altstadt zu erleben.

In passender Kleidung mit Hellebarde und Lampe, auf seine launige Art und mit durchdringender Stimme brachte er uns viele mittelalterliche Dinge nahe und versetzte uns in das Jahr 1665.

Am St. Georg-Brunnen erzählte er von Armut, Reichtum, Ständen und Zünften der Bocholter und Bocholterinnen. 

Einige der Erzählungen und baulichen Gegebenheiten waren den Teilnehmenden – auch alt eingesessenen Bocholtern – unbekannt. Abschließend trafen wir uns in einer Gaststätte im Crispinus-Viertel. Der Nachtwächter hatte für kleine Speisen wie Brot, Wurst, Käse und auch Pfannkuchen gesorgt. Mit Bocholter Liedern ließen wir den Abend stimmungsvoll ausklingen.