CDU will mehr insektenfreundliche Blumen in der Stadt

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bocholt setzt sich für mehr insektenfreundliche Blumen in der Innenstadt und entlang von Straßen ein. So beantragt die Fraktion, dass Verkehrsinseln und geeignete Rasenflächen mit heimischen Wildblumen und -gräsern bepflanzt werden sollen. Hiermit möchte die CDU die Insektenvielfalt stärken und ein gesundes Mikroklima schaffen. Außerdem soll auch in der Innenstadt stärker auf insektenfreundliche Pflanzen gesetzt werden.

„Bisher werden in der Regel die Grünstreifen entlang der Straßen mit robusten Rasenansaaten versehen. Dadurch herrscht nur sehr wenig Artenvielfalt“, kritisiert Michael Wiesmann, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Allerdings hänge die Vielfalt der Insektenarten unmittelbar von der Vielfalt der Pflanzen ab. Die CDU-Fraktion möchte auf diesen Flächen sowie geeigneten Verkehrsinseln nun Wildblumen und -gräser aussäen. „Je mehr solcher gebietsheimischen Pflanzenarten in einem Lebensraum wachsen und blühen, desto mehr Insektenarten finden Nahrung für sich und ihren Nachwuchs“, betont Wiesmann. Auch für Menschen brächten die „Blühenden Bänder“ große Vorteile mit sich: „Die Umgestaltung der Flächen hilft nicht nur unmittelbar dem Artenschutz, sondern sorgt zusätzlich für ein kühleres und gesundes Mikroklima in der Stadt.“

Auch in der Innenstadt möchte die CDU mehr insektenfreundliche Pflanzen. Daher soll bei der Bepflanzung der Blumentöpfe an den Laternen und Pflanzenkübel zukünftig stärker auf die Insektenfreundlichkeit geachtet werden. Auch regt die CDU-Fraktion ein neues Farbkonzept an. „Mit diesem Farbkonzept könnten unterschiedliche Bereiche in der Innenstadt farblich durch die Pflanzen gekennzeichnet werden“, schlägt Michael Wiesmann vor.

Beide Anträge wird die CDU-Fraktion in die kommende Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Grün am 31. Januar einbringen.