CDU-OV West hält Wort: DJK Liedern wird finanziell unterstützt.
Der Verein DJK Liedern wird mit Geldern aus dem Haushalt 2023 für die Sanierung des Liederner Saals bezuschusst. Dies beschloss der Stadtrat in seiner vergangenen Sitzung.
Ermöglicht wurde dies durch das große Engagement des Vereins, selbstständig Finanzmittel aufzutreiben. Auch die Unterstützung durch den CDU OV-West und gerade die aktive Werbung durch Michael Wiesmann und Markus Schürbüscher trugen dazu bei. „Wir freuen uns, dass wir die nötigen politischen Mehrheiten finden konnten, um dem DJK Liedern zu helfen“, so Schürbüscher.
Die Halle ist nach der Feststellung von Brandschutzmängeln nicht mehr für Veranstaltungen nutzbar. Die Durchführung des Sportbetriebs wird nur noch geduldet. Im März besuchten deshalb die beiden CDU-Ratsherren Michael Wiesmann und Markus Schürbüscher als Vertreter des CDU-Ortsverbandes West den Verein und ließen sich das Finanzierungskonzept zur Sanierung der Mehrzweckhalle vorstellen. Dieses sah einen städtischen Zuschuss in Höhe von 480.000€ vor und sollte die Halle erneut für Jahrzehnte
nutzbar machen.
Mit der Unterstützung des Ortsverband West setzten sich die beiden Ratsherren daraufhin aktiv für einen Zuschuss ein und warben um Zustimmung. „Der Liederner Saal ist der Mittelpunkt der Gemeinde und wird daher auch in Zukunft benötigt. Umso mehr freut es die CDU Bocholt, dass einer Sanierung nun nichts mehr im Wege steht“, so Wiesmann abschließend.