CDU Stadtverband Bocholt

Eine Ära geht zu Ende – Andreas Lübberdink gibt OV-Vorsitz ab

Am Dienstag, den 26.04.2022 trafen sich die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Bocholt Süd-West zum diesjährigen Ortsparteitag im Gasthaus Zur Glocke. Im Mittelpunkt stand die Neuwahl des Vorstandes. Insgesamt waren 24 Personen anwesend, davon 18 wahlberechtigte Mitglieder.

Als Gäste wurden der CDU-Fraktionsvorsitzende Burkhard Weber, der Stadtverbandsvorsitzende Lukas Kwiatkowski und die stellvertretende Landrätin Silke Sommers begrüßt. Der Vorsitzende Andreas Lübberdink berichtet zunächst über die Aktivitäten des Ortsverbandes in den letzten drei Jahren. Leider bestimmte Corona die Amtszeit. Vieles war zeitweise unmöglich oder nur mit erheblichen Einschränkungen umsetzbar. Es gab weniger Sitzungen und der direkte Austausch untereinander fehlte, so Andreas Lübberdink. Erfolge der letzten Amtsperiode waren die Wahl des neuen Bürgermeisters Thomas Kerkhoff bei der Kommunalwahl 2020, sowie der Gewinn aller Direktmandate für den Stadtrat im Wahlbezirk Süd-West. Auch der Erhalt einiger alter, landschaftsprägende Bäume in der I-Park-Erweiterung durch Festsetzung im B-Plan konnte erreicht werden. Die zur Wahl stehende bzw. später neu gewählte Bundestagsabgeordnete Anne König besuchte mehrfach Vereine (Heimatverein, SC TuB Mussum 1926 eV) im Ortsverbandsgebiet.

Die Zahl von 85 Mitgliedern konnte in den letzten zunächst konstant gehalten werden, doch wie vielen andere Vereine auch, war coronabedingt zuletzt ein leichter Rückgang auf nunmehr 79 Mitglieder zu verzeichnen. Dem Vorstand wurde ein großer Dank für die geleistete Arbeit ausgesprochen.

Bei der anschließenden Neuwahl übernahm der Stadtverordnete Johannes Dyhringer das Amt des Wahlleiters. Andreas Lübberdink stellte sich nach nunmehr 23 Jahren im Amt nicht mehr als Vorsitzender zur Wiederwahl. Einzigartig unter den Ortsverbandsvorsitzenden im Bocholter Stadtverband, denn damit hört der letzte Vorsitzende, welcher nicht in den 2000er gewählt wurde auf. Mit seiner Arbeit hat er den Ortsverband lange Jahre geprägt.

Zum neuen Vorsitzenden wurde mit großer Mehrheit Michael Boland gewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende sind Achim Krasenbrink und Michael Hösing. Leo Engenhorst wurde als Mitgliederbetreuer im Amt bestätigt. Zu Beisitzern gewählt wurden: Gregor Ahold, Ludger Ahold, Carsten Barde, Klemens Barde, Johannes Dyhringer, Bernhard Klein-Schmeink, Gudrun Koppers, Joachim Leson, Andreas Lübberdink und Bernhard Lübberdink. Der neue Vorstand freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben und betont, die gute Arbeit, in den kommenden zwei Jahren fortzusetzen.

Im Anschluss an die Wahlen wurde Andreas Lübberdink vom Ortsverband vom neuen Vorstandsvorsitzenden Michael Boland und den geladenen Gästen und Mitgliedern gebührend verabschiedet. Auch seiner anwesenden Ehefrau Thea Lübberdink wurde Dank ausgesprochen, für die vielen Jahre der Unterstützung, der ehrenamtlichen Arbeit.