CDU-Ortsverbände Süd-Ost und Ost fusionieren – Christian Stevens zum Vorsitzenden gewählt
Am vergangenen Dienstag trafen sich die Mitglieder der CDU-Ortsverbände Süd-Ost und Ost in Trabers Eventfabrik, um miteinander zu fusionieren. Dazu wurden zunächst auf beiden Ortsparteitagen die Fusion in die Wege geleitet. Dabei gingen der CDU Süd-Ost Vorsitzende Christian Stevens und der CDU Ost Vorsitzende Daniel Nitsche in ihrem Bericht auf die vergangene dreijährige Vorstandslegislatur der Ortsverbände ein und resümierten ihre Zeit als Vorsitzende, die politisch insbesondere von der gewonnen Kommunalwahl 2020 geprägt war. Dazu führte die Corona-Pandemie zu Herausforderungen, die durch digitale Angebote und Veranstaltungen bewältigt werden konnten, so Stevens und Nitsche.
Im Anschluss begrüßte der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Lukas Kwiatkowski die Anwesenden zur gemeinsamen Mitgliederversammlung des neuen fusionierten Ortsverbandes. Daraufhin leitete der Versammlungsleiter und CDU-Kreisgeschäftsführer Markus Jasper zur Vorstandswahl über.
Zum Vorsitzenden des neu fusionierten Ortsverbandes wurde einstimmig der 26-jährige Kreistagsabgeordnete Christian Stevens gewählt.
Zu den stellvertretenden Vorsitzenden wurden Daniel Nitsche und Heinz Tepasse gewählt.
Sebastian Bücker wird zukünftig das Amt des Schriftführers übernehmen, vertreten wird er von Christina Burhoff. Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverband sind Jan Hümmelink und als Stellvertreterin Isabelle Heinrich verantwortlich. Zu Mitgliederbetreuern wurden Annette Bors und Ursula Tielkes gewählt. Philip Traber wurde zum Organisationsreferenten gewählt. Folgenden Beisitzer wurden gewählt und vervollständigen den Ortsverbandsvorstand: Heinz Werner Adämmer, Ali Adnan, Jürgen Ahold, Lukas Behrendt, Christel Breuer, Renate Broszio, Kai Enck, Michel Fahrland, Helga Grunewald, Oliver Hegering, Lina Henzen, Matthis Hümmelink, Anna-Lena Kiefmann, Julian Kiefmann, Michael Krabben, Lukas Kwiatkowski, Otto Marke, Karl-Ludwig Most, Santos Reyländer, Andreas Sahlmann, Matthias Stevens, Burkhard Weber und Arno Wissmann.
Vorsitzender Christian Stevens freute sich auf die anstehende Arbeit mit dem 33-köpfigen Vorstandsteam. „Insbesondere das gemeinschaftliche Miteinander der Vorstandsmitglieder mit unterschiedlichen persönlichen und beruflichen Hintergründen aus verschiedenen Generationen zeichnet die CDU aus. So können die Themen für die Menschen vor Ort optimal vorangetrieben werden. Der gewählte Vorstand wird weiterhin eng im Austausch mit den Institutionen, Vereinen und Unternehmen stehen und immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger haben.“
Als Referent des Abends berichtete der IT-Fachbereichsleiter der Stadt Bocholt Hany Omar über die Handlungsfelder der städtischen Digitalisierung. Hierbei ging Omar insbesondere auf die vielfältigen und unterschiedlichen Aufgaben im E-Government und in der Schuldigitalisierung ein. Darüber hinaus gab Omar einen Ausblick auf das Thema Smart City und den hieraus entstehenden Möglichkeiten für die Stadt Bocholt.