Zweitägige Sommerreise der CDU Senioren-Union Bocholt

46 Mitglieder der CDU Senioren-Union Bocholt besuchten jetzt auf einer zweitägigen erlebnisreichen Busreise sehr unterschiedliche und sehenswerte Ziele in Nord-Ostwestfalen. Von Bocholt aus ging‘s nach Ibbenbüren zum NATUR PARK GART, einem 20 ha großen Gelände mit traumhaften Garten- und Wasserlandschaften, Aqarien mit großen Fischen und dem größten künstlichen Tauchpark der Welt.

Von da aus führte die Fahrt nach Höxter zum Kloster Corvey, dem einzigen Unesco-Welterbe in Westfalen. Kloster Corvey wurde von den Benediktinern auf Initiative Karls d. Gr. unter seinem Sohn Ludwig, d. Frommen gegründet und entwickelte sich im 9./10.Jhdt. zu einem Zentrum christlicher Kultur in Nord-West Europa. Durch eine sachkundige Führung bekamen die Teilnehmer/innen einen nachhaltigen Eindruck von dem außergewöhnlichen Wert dieses Denkmals, seiner wechselvollen Geschichte und seiner herausragenden Bedeutung in der Kulturgeschichte der Menschheit.

Der zweite Tag startete mit einem Besuch der Externsteine in Bad Meinberg, ein von Mythen und Legenden umranktes und beeindruckendes ca. 110 Mill.
Jahre altes Natur- und Kulturdenkmal im Teutoburger Wald.

Nur kurz war die Weiterfahrt zum heilklimatischen Kurort Nieheim. Hier erlebte die Gruppe eine außergewöhnliche Führung durch drei beieinanderliegende, ehrenamtlich betriebene Museen zu den Themen Brot, Käse, Schinken, Bier und Schnaps.

Den Abschluß dieser zweitägigen Sommerreise bildete ein Besuch in der „Dr.Oetker Welt“ in Bielefeld. Bei einer Führung und Produktverkostung erhielt die Gruppe einen eindrucksvollen Einblick in die Firmengeschichte vom
Backpulvertütchen bis zur heutigen umfangreichen Produktpalette.