1. Bildung & Digitalisierung

Wir wollen beste Bildungschancen für die zukünftige Generation ermöglichen!
Copyright: Christiane LangCopyright: Christiane Lang
Eine gute Bildung für alle ist der Grundstein einer familienfreundlichen Stadt. Von den Kindertagesstätten über die allgemein- und berufsbildenden Schulen bis hin zu den vielfältigsten Weiterbildungsangeboten wollen wir in Bocholt ein breites Angebot für lebenslanges Lernen schaffen, in dem jedes Kind und jeder Erwachsene das Passende findet. Wir legen großen Wert auf moderne und gut ausgestattete Gebäude mit ausreichendem Platzangebot in allen Schulformen. Zudem setzen wir uns für Betreuungsangebote des Offenen Ganztags oder der Übermittagsbetreuung ein und unterstützen unsere Volkshochschule, Junge Uni und Musikschule, damit ein umfassendes Bildungsangebot in Bocholt besteht. Einen besonderen Fokus legen wir in den kommenden Jahren auf den Ausbau digitaler Lernangebote. Konkret bedeutet dies:

verlässliche Ausstattung aller Schulen und jedes Klassenraums mit digitalen Präsentationsmedien anhand des Medienentwicklungsplanes und zentrale IT-Verwaltung aller Schulen über das Rathaus
klares Bekenntnis zu modernen und gepflegten Schulgebäuden für alle Schüler. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich dort, wo sie lernen, auch jederzeit wohlfühlen. Dies beinhaltet auch ein Programm zur Sanierung der Schultoiletten
Erhalt und Sicherung aller Schulformen in Bocholt bei den weiterführenden Schulen im Interesse unserer Kinder und ihrer unterschiedlichen Bedürfnisse und Begabungen
Ansiedlung von Studiengängen im Bereich „Digitales“ an der Westfälischen Hochschule und „Gesundheit“ an einer neuen Hochschule am „Gesundheitscampus“ mit der FH Münster

Aber nicht nur bei der Bildung, sondern auch in zahlreichen anderen Lebensbereichen liegt die Zukunft im Digitalen. Wir wollen konsequent die Digitalisierung vorantreiben. Konkret bedeutet dies:

Bündelung des Themas Digitalisierung im Rathaus durch Bildung einer interdisziplinären Einheit aus IT-, Organisations- und Personalabteilung als sog. „Rathaus.LABS“ mit direkter Anbindung und Berichterstattung an den Bürgermeister und Einrichtung eines Digitalausschusses durch den Rat der Stadt Bocholt
Online-Services für Bürgerinnen und Bürger