5. Landwirtschaft & Umwelt

Wir wollen einen nachhaltigen Einklang für kommende Generationen!
Copyright: Christiane LangCopyright: Christiane Lang
Bocholt ist Klimakommune. Wir sehen uns als CDU einer nachhaltigen Umwelt- und Klimapolitik verpflichtet, insbesondere auch den kommenden Generationen gegenüber. Wir wollen das Klima schützen und unsere Stadt an die veränderte Klimasituation anpassen, dabei muss der Schutz der Natur und die Bewahrung der Artenvielfalt mit dem Bedürfnis der Menschen nach Freizeit- und Erholungsräumen in Einklang gebracht werden. In den Natur- und Landschaftsbereichen setzen wir auf nachhaltigen und konsequenten Schutz und Pflege sowie auf den Erhalt des Altbaumbestandes, wo dies möglich ist. Alternativ stehen wir für eine konsequente Aufforstung und die Neuanpflanzung von Bäumen. Die Klimaziele der Stadt Bocholt möchten wir mit umfassenden und finanziell lohnenden Investitionen in Photovoltaik, grüne Dächer, energetische Sanierung von Gebäuden sowie den intelligenten Ausbau von Mobilität erreichen. Wir stehen aber auch klar zu unserer bäuerlichen Landwirtschaft als einem wichtigen Wirtschafts- und Versorgungsfaktor für unser Leben. Landwirtschaft und Umwelt sind mit einer umweltorientierten Standort- und Wirtschaftspolitik kein Gegensatz! Konkret bedeutet dies:

Reduzierung des Flächenverbrauchs landwirtschaftlicher Flächen für alternative Nutzungen, um der heimischen und bäuerlichen Landwirtschaft nicht dauerhaft die Lebensgrundlage zu entziehen
Unterstützung der Landwirtschaft bei der Einhaltung der Düngeverordnung und der Möglichkeit durch konsequente, intelligente Messung gute Ernteergebnisse zu erzielen
stetige Kontrolle und Nachbesserung der Wasserversorgungskonzepte, um gegen trockene Sommer und Dürrezeiten besser gewappnet zu sein
ausgewogener Ausbau alternativer Energien in Bocholt auf der Basis unterschiedlicher Technologien, zum Beispiel Photovoltaikanlagen, und deren Förderung und eine Stärkung der Windenergie
Prüfung eines Bürger-Solarparks auf freien Hangflächen, wie zum Beispiel der Mülldeponie
Anpflanzung von neuen Bäumen, Aussaat eines gesunden Mixes aus heimischen Zier- und Wildblumenwiesen zum Insektenschutz und verstärkte Initiative für blühende Grünstreifen an unseren Straßen. Neupflanzungen sind dabei durch intensive Pflege zu begleiten. Die Möglichkeit von Baumspenden im Hochzeitswald soll durch einen Geburten- und Jubiläumswald ergänzt werden
weitere Optimierung der energetischen Sanierung durch die städtische Gebäudewirtschaft. Die Stadt muss mit gutem Beispiel vorangehen und öffentliche Gebäude und städtische Einrichtungen durch Dachgärten und Fassadengrün aufwerten. Zudem wollen wir den Anteil an Fahrzeugen der Stadtverwaltung mit alternativen Antrieben sukzessive erhöhen
Umstellen zu einer smarten Energieverwaltung von Laternen und Ampeln auf energiesparende LED-Technik zur Steigerung der Energieeffizienz. Zudem Einsatz von Bewegungsmeldern bei Straßen- und Außenbeleuchtungen, um nachtaktive Lebewesen wie Insekten zu schützen