7. Wirtschaft & City

Wir wollen noch mehr Arbeits- und Lebensqualität in Bocholt!
Copyright: Christiane LangCopyright: Christiane Lang
Die CDU Bocholt verankert die Wirtschaft in der Mitte der Gesellschaft. Wir machen die Bocholter Wirtschaft stärker und zukunftsfähiger. Hierbei setzen wir auf einen konstruktiven Dialog mit den Bürgern sowie Unternehmen und Verbänden. Die Unternehmen bieten attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze in unserer Stadt. Die Wirtschaft leistet durch ihre Steuern einen entscheidenden und wertvollen Beitrag zur Finanzierung unserer Schulen, Kindergärten, Sportplätze und sozialer Leistungen. Wir wollen gemeinsam innovative Lösungen erarbeiten und ökonomische, ökologische sowie soziale Themen vereinen. Wir richten unseren Blick schon heute auf 2030 und stellen die Weichen für die Zukunft, damit wir die Chancen von Digitalisierung, Strukturwandel, Demografie, Konjunktur und Globalisierung zum Wohle der Stadt Bocholt und ihrer Menschen nutzen können.

Wir wollen eine lebendige Innenstadt in Bocholt erhalten. Bocholt muss eine Einkaufs- und Erlebnisstadt bleiben, die in ihrem Herzen eine hohe Attraktivität für die Bocholterinnen und Bocholter aber auch für das Umland oder den Tourismus hat. Wir müssen den Leerstand von Immobilien stoppen und den Handel wettbewerbsfähig für die Konkurrenz mit dem Online-Shopping machen. Die Gastronomie in der Innenstadt muss lebendig bleiben und Entfaltungsmöglichkeiten haben. Über das Integrierte Stadtentwicklungskonzept muss neue Aufenthaltsqualität für die Innenstadt geschaffen werden. Konkret bedeutet dies:

klares Bekenntnis des Bürgermeisters zum Verständnis als oberster Wirtschaftsförderer und klares Bekenntnis zu einem wachsenden Gewerbe- und Industriestandort Bocholt, der Flächen für Unternehmen zur Verfügung stellt
schnelle und bedarfsgerechte Termine für Unternehmer sowie schnelle Entscheidungen
Anforderung einer effizienten Flächenausnutzung der Gewerbeflächen auch in die Höhe sowie mit Nachnutzungskonzepten für Altimmobilien im gewerblichen Bereich
Ansiedlungspolitik von Unternehmen mit Blick auf deren Wertschöpfung, Arbeitsplatzqualität und Mehrwert für Bocholt
Verstärkung der Wirtschaftsbeziehungen in die Niederlande, indem wir bestehende Kontakte und grenzüberschreitende Interessensverbände weiter stärken und Synergien erzeugen
Weiterentwicklung der Leitlinien und des damit verbundenen Kriterienkatalogs zur nachhaltigen Gewerbeflächenentwicklung
konkrete Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt durch Ansiedlung eines Mixes von Geschäften, Gastronomie, Dienstleistung, Arztpraxen aber auch Wohnen
Schaffung von Potenzial für neue Geschäftsmodelle, Start-ups, Gründer,
Co-Working insbesondere auch in der Innenstadt. Dabei muss auch die städtische Bauordnung zur „Ermöglichungsbehörde“ werden
Schaffung eines flächendeckenden und funktionierenden W-LAN-Netzes in der Innenstadt auf Basis eines Next-Generation-Access (NGA) - Netzes aus Glasfaserleitungen
Ermöglichung und Unterstützung von kreativen Plänen junger Unternehmer und Gastronomen