9. Integration & Sicherheit

Wir wollen Schutz bieten für alle Menschen in Bocholt!
Copyright: CDU/ Markus SchwarzeCopyright: CDU/ Markus Schwarze
Bocholt ist als vielfältige, weltoffene Stadt Heimat für Menschen unterschiedlichster Herkunft. Wir bilden gemeinsam die Bocholter Stadtgesellschaft. Wir stehen zusammen für ein friedliches und tolerantes Bocholt ein, das Menschen willkommen heißt, die sich an unsere Gesetze halten und sich hier integrieren möchten. Wir kümmern uns im Sinne unserer christlichen Tradition um alle Menschen, besonders wenn sie in Not sind. Dies kann aber nur im Rahmen von Asyl nach den klaren gesetzlichen Regelungen funktionieren. Eine Entwicklung wie 2015 darf sich nicht wiederholen.

Unsere Heimatstadt soll vor allem auch ein Ort sein, an dem wir frei und sicher leben können. Dies soll im Vertrauen auf einen personell und strukturell gut aufgestellten kommunalen Service und Ordnungsdienst in enger Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde gewährleistet sein. Wir stärken dabei alle haupt- wie ehrenamtlichen Kräfte, die für unsere Sicherheit und Gesundheit im Einsatz sind. Konkret bedeutet dies:

sichere und gute Unterkunft für Menschen, die aus Krisengebieten zu uns fliehen und aufgrund von Verfolgung und Terror Asyl suchen
funktionierende Integration mittels Integrationshelfer und guter Bildungsangebote für Menschen, die zu uns kommen
klares Bekenntnis zur Zuwanderung nach den gesetzlichen Regelungen, aber keine Unterstützung von Aktionen wie der „Seebrücke“ oder ähnliche Initiativen, die als Folge ihrer Aktivität und der damit verbundenen Sogwirkung das System der Schlepperbanden fördern
Beseitigung von Angsträumen in der Innenstadt durch erhöhten Einsatz der Stadtwacht und Videoüberwachung in der Stadt, wo dies möglich ist
enge Zusammenarbeit mit dem Kreis Borken und dem Land NRW zur Sicherstellung, dass Bocholt die Polizeipräsenz erhält, die es als größte Stadt des Kreises benötigt und verdient
Aufwertung von Problembezirken durch städtebauliche Maßnahmen und quartiersbezogene Aktivitäten