Betriebsbesichtigung Traditionskelterei van Nahmen

16.11.2018

38 CDU-Seniorenmitglieder besichtigen familiengeführte Privatkelterei

Die familiengeführte Privatkelterei van Nahmen in Hamminkeln hieß 38 CDU-Seniorenmitglieder am 24.Oktober in seinen Räumen willkommen. Der Seniorchef Rainer van Nahmen selbst führte die Gruppe durch seinen Betrieb. Vom angelieferten Apfel bis zur Abfüllung in die Flaschen konnten die Gäste den Produktionsablauf hautnah verfolgen.

Die Obstkelterei hilft beim Anlegen der Streuobstwiesen, besorgt gute Bäume und berät bei der Sortenauswahl. „Seit 1994 sind auf diese Weise 12 000 Bäume gepflanzt worden“, sagt van Nahmen nicht ohne Stolz. Unter anderem wächst wieder die Rote Sternrenette, der Ur-Niederrheinapfel schlechthin, in der Region, der – blank poliert – Generationen als tiefrote Weihnachtdekoration diente. Nach Beendigung der Firmenbesichtigung lud Herr van Nahmen die Gruppe zu einer Verkostung seiner verschiedenen Säfte ein.

Teilen Sie diese Meldung