Anschlussweiche Industriestammgleis

Der CDU-Ortsverband Südwest nimmt Stellung

Es geht um das von Zeit zu Zeit immer wieder auftretende Thema ob das alte Industriestammgleis in Richtung Industriepark Bocholt erhalten bleiben soll oder eben nicht.

zusätzliche Aufwandsentschädigung für Ausschussvorsitzende

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht!

Mit dem Gesetz zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung  und der damit verbunden  zusätzlichen Aufwandsentschädigung für Ausschussvorsitzende hat die rot-grüne Landesregierung nicht dazu beigetragen das Ehrenamt zu stärken.

Antrag Sonderbriefmarke „800 Jahre Stadt Bocholt“

Die CDU beantragt auf Vorschlag der JU eine Beauftrag einer Sonderbriefmarke zum Stadtjubiläum.

Die CDU-Fraktion beantragt, die Stadtverordnetenversammlung möge folgenden Beschluss fassen:

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bocholt beauftragt die Stadtverwaltung, dem Bundesministerium der Finanzen die Herausgabe einer Sonderbriefmarke „800 Jahre Stadt Bocholt“ für das Jahr 2022 vorzuschlagen.

Anfrage der Fraktion zum Bau von Ladepunkten in Bocholt

Ausbau von Ladestationen bzw. Ladepunkten für Elektrofahrzeuge und Elektrofahrräder

Die Bundesregierung will die Elektromobilität weiter fördern und hat dazu am 18. Mai 2016 öffentlich informiert. Ein mit rd. einer Milliarde Euro ausgestattetes Programm zur Elektromobilität soll u.a. die Anschaffung von Elektrofahrzeugen und den Ausbau der Ladeinfrastruktur forcieren. Zusätzlich haben die großen Autohersteller angekündigt an den Urlaubsrouten Ladestationen aufzubauen und verstärkt in die Produktion von Batterien zu investieren.

Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts

Antrag auf Fortschreibung des EHK und der projektorientierten Untersuchung des Nahversorgungsstandorts Lowick

In Bocholt ermöglicht das durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossene Einzelhandelskonzept eine rechtsverbindliche Steuerung von Erweiterungen und Neuansiedlungen von Einzelhandelsunternehmen. In Verbindung mit dem integrierten Handlungskonzept erfolgte eine ausgewogene Verteilung von Versorgungseinrichtungen über das gesamte Stadtgebiet. Dies begrüßen wir in der Sache nach wie vor.

Haushaltsberatung 2017

Die CDU Fraktion hat sich am Samstag den 19.11.2016 mit dem Haushalt für 2017 beschäftigt. Die daraus resultierenden Anträge sind der Anlage zu entnehmen.

„Tag der CDA“: Jubiläumsfeier in Bocholt

Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft begeht 70-jähriges Bestehen an bundesweit 70 Orten

Bocholt (kor). Bocholt war am Samstag einer der 70 Orte, an denen die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ihr 70-jähriges Bestehen feierte. Am „Tag der CDA“ hatten der Orts-, Kreis- und Bezirksverband zu Vorträgen ins Kolpinghaus geladen.